Der Bostal·see
Der Bostal·see liegt im Sankt Wendeler Land.
Die Land·schaft rund um den Bostal·see ist sehr schön.
Und am Bostal·see kann man viel erleben:
Es gibt zum Beispiel zwei große Sand·strände mit Liege·wiesen.
Und viel Platz für alle.
Am Bostal·see kann man in der Freizeit viel unter·nehmen.
Zum Beispiel kann man am Bostal·see
- baden und schwimmen
- Volley·ball spielen
- Sand·burgen bauen
- mit dem Tret·boot fahren
- mit einem Surf·brett surfen
- mit einem Boot segeln
- auf einem Brett im Stehen paddeln
- spielen
- wandern
- mit dem Rad fahren
Auch Familien mit Kindern können am Bostal·see viel erleben:
Rund um den See gibt es draußen schöne Kinder·spielplätze.
Im Spiel·paradies „Bosi·land“ können Kinder auch drinnen toben und spielen.
Außerdem kann man am Strand·bad Bosen Fußball·golf spielen:
Fußball·golf ist ein neues Spiel und macht viel Spaß.
Am Bostal·see kann man auch ruhige Orte genießen.
Man kann zum Beispiel morgens vom Boot oder vom Ufer aus angeln.
Oder man kann einfach nur um den See wandern.
Es gibt auch einen schönen Rund·weg um den See.
Wanderer und Radfahrer können den Rund·weg benutzen.
Der Rund·weg bietet viele schöne Aus·sichten.
Am See·ufer von Bosen gibt es auch die schöne See·promenade.
An der See·promenade kann man ganz nah am Wasser bleiben und spazieren gehen.
An der See·promenade gibt es auch Sitz·stufen.
Auf den Sitz·stufen kann man im Sommer die Füße ins Wasser baumeln lassen.
Und die schöne Aussicht auf den See genießen.
Wandern im Sankt Wendeler Land
Man kann man das Sankt Wendeler Land besonders gut zu Fuß ent·decken.
Es gibt viele Möglich·keiten:
Viele Wander·wege führen
zu Aussichts·punkten
durch schöne Täler
zu vielen Sehens·würdigkeiten
Die Wander·wege führen über schöne Pfade mitten in die Natur.
An manchen Orten ist es besonders still.
Man kann dort fast nur die Natur hören.
Die Wander·wege bieten viel Ab·wechslung.
Der Deutsche Wander·verband hat die Wander·wege aus·gezeichnet.
Deshalb heißen sie Premium·wander·wege.
Die Wander·wege sind zwischen 6 und 15 Kilometer lang.
Auf manchen Wander·wegen gibt es auch besonders gemütliche Gast·häuser
Diese Wander·wege heißen Tafel·touren.
In den Gast·häusern kann man gutes Essen aus dem Sankt Wendeler Land ge·nießen.
Im Sankt Wendeler Land gibt es auch 4 Pilger·wege.
Am Rand von den Pilger·wegen stehen Tafeln mit schönen Texten.
Die Wanderer können die Texte lesen.
Und über die Texte in Ruhe nachdenken.
Auch ein Teil vom Jakobs·weg führt durch das Sankt Wendeler Land.
Der Jakobs·weg ist ein sehr bekannter Pilger·weg.
Außer·dem gibt es Themen·wege im Sankt Wendeler Land.
Zum Beispiel die Skulpturen·straße.
Skulpturen sind Kunst·werke.
Auf den Themen·wegen gibt es Informationen über die Geschichte vom Sankt Wendeler Land.
Und über die Kultur vom Sankt Wendeler Land.
Vielleicht möchtest du es lieber einfach und gemütlich haben.
Deshalb gibt es auch einfache Spazier·wege.
Diese Spazier·wege sind höchstens 7 Kilometer lang.
Auf den Wander·wegen vom Sankt Wendeler Land sind viele Informations·tafeln.
Auf den Informations·tafeln stehen Infos über das Sankt Wendeler Land. Und Infos über die Wander·wege.
Rad fahren im Sankt Wendeler Land
Im Sankt Wendeler Land gibt es viele Rad·wege.
Alle Rad·wege sind zusammen 340 Kilo·meter lang.
Die Rad·wege führen zu vielen Sehens·würdigkeiten und Aussichts·punkten.
Auf den Radwegen gibt es viele Hinweis·schilder.
Deshalb kann man bei einer Rad·tour etwas über die Geschichte vom
Sankt Wendeler Land lernen.
Auch große Rad·wege aus anderen Gebieten von Deutsch·land führen durch das Sankt Wendeler Land.
Rad fahren im Sankt Wendeler Land macht viel Spaß.
Es gibt aber auch einige Hügel.
Dann ist das Rad·fahren ganz schön anstrengend.
Man kann aber oft eine Ab·kürzung nehmen.
Oder eine leichtere Strecke wählen.
Für Familien mit Kindern gibt es auch ganz flache Strecken.
Zum Beispiel gibt es flache Strecken um zwei Seen.
Und es gibt flache Strecken auf Bahn·trassen.
Auf den Rad·wegen gibt es viele Schilder.
Damit die Rad·fahrer sich immer gut zurecht·finden.
Außer·dem sind an den Strecken viele Informations·tafeln.
Auf den Informations·tafeln stehen Infos über die Um·gebung und
über die Strecken·abschnitte.
Es gibt auch 9 Rad·strecken für Fahrer von einem Mountain-Bike.
Mountain-Bike ist Englisch und bedeutet: Berg·fahrrad.
Man spricht es so aus: Maun·ten·beik.
Mit einem Mountain-Bike kann man gut über Berge und Hügel fahren.
Die Strecken für Mountain-Bike-Fahrer führen über schmale Pfade.
Die Strecken sind verschieden schwer.
Manchmal gibt es sehr steile An·stiege und Ab·fahrten.
Deshalb gibt es für die Strecken verschiedene Nummern und Zeichen.
Es gibt auch Rund·strecken für Mountainbike-Fahrer.
Die Rund·strecken sind zwischen 18 und 47 Kilometer lang.
Außerdem gibt es für Rennrad·fahrer7 Rundstrecken auf festen Straßen.
Die Strecken für Rennrad·fahrer sind zwischen 38 und 175 Kilometer lang.
Die Strecken gehen über die Grenzen vom Sankt Wendeler Land hinaus.
Auch die Rennrad·fahrer können die schöne Landschaft genießen.
Sehens·wertes im Sankt Wendeler Land
Im Sankt Wendeler Land gibt es viele Sehens·würdigkeiten.
Du kannst die Sehens·würdigkeiten bei einem Aus·flug entdecken.
Du kannst dabei viel über die Geschichte vom Sankt Wendeler Land erfahren.
Und du kannst viel über die Kultur vom Sankt Wendeler Land erfahren.
Und wie die Menschen im Sankt Wendeler Land früher gelebt haben.
Diese Orte kannst du zum Beispiel besuchen:
- den über 2000 Jahre alten keltischen Ring·wall in Otzen·hausen
- die schöne Stadt St. Wendel mit der Wendelinus·basilika
- das alte Kloster in Tholey mit den Kirchen·fenstern von dem berühmten Künstler Gerhard Richter
Vielleicht willst du auch einen Aus·flug in die Um·gebung machen.
Dann kannst du zum Beispiel nach Frank·reich oder Luxem·burg fahren.
Frei·zeit im Sankt Wendeler Land
Im Sankt Wendeler Land findest du viele An·gebote für die Frei·zeit.
Familien mit Kindern können zum Beispiel
- den Natur·wildpark mit frei laufenden Tieren in Freisen besuchen
- mit dem Bogen auf Ziel·scheiben schießen
- auf Wander·wegen für Kinder wandern
- auf flachen Wegen mit dem Rad fahren
- die Stern·warte Peter·berg besuchen
- das Welt·raum-Atelier in Mos·berg-Rich·weiler besuchen
Und für ganz Mutige: ·
Wie wäre es mit einem Besuch in der Kletter·halle in St. Wendel?
Oder mit einem Rund·flug im Segel·flugzeug in Marpingen?
Es gibt noch viele andere An·gebote.
Zum Beispiel kann man im Sankt Wendeler Land:
- reiten
- Golf spielen
- schwimmen
Online-Shop
Noch auf der Suche nach dem passenden Mitbringsel?
Klick dich durch unseren Online-Shop und nimm dir ein Stück Sankt Wendeler Land mit nach Hause.


























