Historisches Museum »Theulegium« in Tholey

    Hauptausstellungsstücke sind bedeutende Exponate der Vor- und Frühgeschichte, die in der römischen Ausgrabungsstätte Wareswald und um den Schaumberg gefunden wurden. Gleichzeitig ist die Entwicklung und Geschichte der Abtei Tholey und des Amtes Schaumburg dokumentiert.

    Geologische Besonderheiten sowie Fossilien, Eisenerze und Halbedelsteine aus der Region ergänzen die Ausstellung. Eine Gesteinsart der Schaumbergregion ist der »Tholeiit«, der nach seiner Fundstätte in Tholey benannt wurde. Es ist das weltweit häufigste Gestein und wurde sogar von Raumsonden auf verschiedenen Himmelskörpern gefunden. Anhand von Exponaten und Schautafeln werden die Entstehung und Entwicklung dieser Gesteinsart im Museum erklärt.

    Im restaurierten Kellergewölbe des historischen Museums beeindrucken außerdem das Kantonsgefängnis, die Olga-Schwind-Ausstellung mit historischen Musikinstrumenten, die Tafelklavierwerkstatt von Peter Mönch und die Photogrammetrie-Ausstellung zu Albrecht Meydenbauer, der ebenfalls Tholeyer Bürger war.

    Adresse

    Rathausplatz 6
    66636 Tholey

    Weitere Informationen

    Gemeinde Tholey
    Im Kloster 1
    66636 Tholey
    Telefon: +49 6853 508-0
    www.tholey.de

    Öffnungszeiten

    www.theulegium.de

    Führung

    Nach Vereinbarung

    zurück