Abteikirche und Benediktinerabtei St. Mauritius in Tholey

    Das typische Läuten der Glocken kündigt den beginnenden Gottesdienst an. In der Tat gibt es in der Abtei Tholey immer noch Benediktinermönche, die ihren Glauben leben. Highlights der Abteikirche sind die drei Chorfenster des weltberühmten Künstlers Gerhard Richter sowie die farbenfrohen Fenster von Mahbuba Maqsoodi, die Szenen aus der Bibel darstellen. Der barocke Klostergarten lädt zu einem Spaziergang ein und im Besucherzentrum finden sich abteieigene Produkte wie Honig, Marmelade und ein besonderer Gin aus der Klosterbrennerei.

    Adresse

    Römerallee 5
    66636 Tholey

    Weitere Informationen

    Tourist-Information Gemeinde Tholey
    Römerallee 5
    66636 Tholey
    Telefon: +49 6853 508-66
    E-Mail: touristik@tholey.de
    www.tholey.de/die-benediktinerabtei-tholey

    Öffnungszeiten

    Öffnungszeiten der Tourist-Information:

    Mittwoch bis Montag: 10 - 17 Uhr

    Dienstag: geschlossen

    Öffnungszeiten der Kirche:

    Für Besichtigungen:

    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag:
    10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 15.00 bis 17.00 Uhr

    Sonn- und Feiertag:
    im Anschluss an die hl. Messe (ca. 11.00 Uhr) bis 12 Uhr und 15.00 bis 17.00 Uhr

    Anmeldungen sind nicht erforderlich, kurzfristige Änderungen jedoch möglich!

    Hl. Messe:
    Montag und Dienstag: 7.15 Uhr
    Mittwoch und Donnerstag: 18.30 Uhr
    Freitag und Samstag: 8.30 Uhr
    Sonntag: 10.00 Uhr

    Mittagshore: 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr
    Vesper: 17.30 Uhr bis 18 Uhr

    Während der Gebetszeiten und Gottesdienste sind keine Besichtigungen möglich!

    Kurzfristige Änderungen sind möglich!

    Informationen zu Gottesdiensten gibt es auch unter www.kirche-am-schaumberg.de/


    Öffnungszeiten Klostergarten:

    Montag,  Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag:

    10 Uhr bis 17 Uhr

    Sonn- und Feiertag:

    14.30 bis 17 Uhr

    Dienstags geschlossen!


    Führungen

    Für die Teilnahme an allen Führungen gilt die 2 G-Regelung!

    Gruppenführungen:

    Führungen für Gruppen bis 20 Personen können individuell gebucht werden.

    Der Preis für Gruppenführungen beträgt 100 Euro.

    Öffentliche Führungen:

    Es werden regelmäßg öffentliche Führungen angeboten.

    Aufgrund der aktuellen Situation finden momentan jedoch keine öffentlichen Termine statt!

    Die nächsten Termine werden hier veröffentlicht!

    Die Teilnahme an den öffentlichen Führungen kostet 10 Euro.

    Die Dauer der Führungen beträgt etwa 90 Minuten.

    Anmeldungen zu den Führungen sind unter +49 6853 508-66 oder per Email: touristik@tholey.de erforderlich

    Dienstags sind keine Führungen möglich!

    Infos und Anfragen: +49 6853 508-66 oder per Email: touristik@tholey.de

    Barrierefreiheit

    Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie hier.

    zurück